Über uns

Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Berlin. Wir setzen Uns ein für die Menschenrechte und der Hilfe für Flüchtlinge und Verfolgte.

Unsere Ziele:

  • Förderung der Menschenrechte: Wir setzen uns für die Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 ein.
  • Rettung von Folteropfern: mit Öffentlichkeitsarbeit und Konferenzen machen wir die Weltgemeinschaft und zuständige Stellen auf die schlechte Situation in Gefängnisse aufmerksam.
  • Wir wenden uns bedingungslos gegen die Todesstrafe und treten für ihre weltweite Abschaffung ein. Die Todesstrafe ist grausam und unmenschlich, sie verletzt die Menschenwürde und die grundlegenden Menschenrechte.
  • Flüchtlingshilfe: In Zusammenarbeit mit Experten im Flüchtlings- und humanitären Völkerrecht setzen wir uns für die Menschenrechte und den Schutz von iranischen Flüchtlingen ein. Wir treten für die Wahrung ihrer Rechte nach den Genfer Konventionen und dem Völkerrecht ein.
  • Unterstützung der Bemühungen für Demokratie und Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern
  • Interkulturelle und zwischenmenschliche Verständigung.

Angesichts der Schwere der im Iran begangenen Menschenrechtsverletzungen und der Notlage von zahlreichen Flüchtlingen aus diesem Land konzentriert sich unsere Arbeit schwerpunktmäßig auf den Iran. Bei uns arbeiten engagierte Menschenrechtsverfechter aus Deutschland und dem Iran zusammen, um wirksame Hilfe für Opfer von Menschenrechtsverletzungen zu leisten.


Gemeinnützigkeit

1. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.